• Themen
  • Länder
  • Aktuell
  • Mitwirken
  • Über uns
  • Themen
  • Länder
  • Aktuell
  • Mitwirken
  • Über uns
  • Deutsch
  • English
  • Veranstaltungen
  • Medien & Downloads
  • Jobs
  • Team & Vorstand
  • Newsletter
  • Kontakt

Folgen Sie uns

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen in bestmöglicher Gesundheit, in Würde und selbstbestimmt leben können.

Zahlungsverbindungen

Postkonto: 60-1433-9 
IBAN: CH09 0900 0000 6000 1433 9 
BIC: POFICHBEXXX 
Sie können Ihre Spenden von den Steuern abziehen. 
Schweizerische Steuerbefreiungsnummer: CH-100.6.797.446-9

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Integrity
Schweiz
News - 03.06.2026

Jubiläumsfest: Eine Zeitreise zwischen Herkunft und Zukunft

Am 30. Mai 2026 setzte das Jubiläumsfest in der Viscose Eventhalle in Emmenbrücke (LU) einen besonderen Auftakt im Jubiläumsjahr von SolidarMed. Unter dem Leitmotiv «Internationale Zusammenarbeit für Gesundheit: gestern, heute, morgen» richteten wir gemeinsam mit Partner:innen, Mitarbeitenden, Ehemaligen und Unterstützenden unseren Blick sowohl zurück als auch nach vorne.

  • Eliane Kiener, Geschäftsleiterin von SolidarMed, eröffnet den Jubiläumsabend.
  • Der Fokus der Stragie liegt auf starken Partnerschaften und nachhaltigen Gesundheitssystemen.
  • Das Jubiläumsfest stand ganz im Zeichen von Wiedersehen und Begegnungen.
  • Die Viscose Eventhalle in Emmenbrücke bot den passenden festlichen Rahmen.
  • Der Dialog mit den Länderdirektor:innen von SolidarMed wurden besonders geschätzt.
  • Zwischen Gesprächen, Erinnerungen und neuen Begegnungen.

Mit persönlichen Worten eröffnete Eliane Kiener den Abend. Die Geschäftsleiterin betonte, dass im Zentrum der Feier nicht Projekte oder Zahlen stehen, sondern die Menschen, die die Organisation geprägt haben. «Wir feiern heute nicht einfach eine Institution. Wir feiern Menschen und eine geteilte Vision.» 

Frau blickt lächelnd in die Kamera

Wir feiern heute nicht einfach eine Institution. Wir feiern Menschen und eine geteilte Vision.

Eliane Kiener, Geschäftsleiterin

Sie unterstrich ihre Aussage mit dem Blick auf zwei Pionierinnen, Maria Kunz und Bertha Hardegger, die exemplarisch dafür stehen, was SolidarMed bis heute prägt: Mut, Nähe und die Bereitschaft, dort zu handeln, wo Hilfe gebraucht wird.

Ein Buch voller Geschichten, die bewegen

Die darauffolgende Buchvernissage zeichnete einen ersten Höhepunkt des Abends und machte deutlich, dass eines die Organisation seit jeher prägt: Wandel. Von einem katholisch geprägten Verein für missionsärztliche Fürsorge, die Ärztinnen und Ärzte in entlegene Regionen Afrikas entsandte, hat sich SolidarMed zu einer modernen Non Profit Organisation entwickelt, die heute gemeinsam mit lokalen Teams Gesundheitssysteme stärkt und langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe lebt.

Das Buch selbst lädt dazu ein, SolidarMed aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken – von vorne nach hinten gelesen oder im freien Blättern. Besondere Aufmerksamkeit erhält der mehrdimensionale Zeitstrahl im Zentrum, der die Entwicklung der Organisation in ihren verschiedenen Kontexten sichtbar macht. Zahlreiche Fotografien und biografische Porträts erzählen von Menschen, die mit Mut und Überzeugung neue Wege gingen zur Verbesserung der Gesundheit.

Marcel Dreier

Allein der Wille, dieses Buch zu realisieren, zeigt eine gewisse Kritikfähigkeit.

Marcel Dreier, Historiker und Buchautor

Im Gespräch wurde auch die Frage nach einem kritischen Blick aufgegriffen. Der Historiker und Mitautor des Buches Marcel Dreier betonte, dass bewusst Vertrauen in die unabhängige Aufarbeitung gelegt wurde und auch schwierige Kapitel ihren Platz finden. «Allein der Wille, dieses Buch zu realisieren, zeigt eine gewisse Kritikfähigkeit», ergänzte er. Gleichzeitig formulierte er für SolidarMed den Wunsch, auch künftig den Mut zu haben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

Thomas Gass_Portrait bearb.

Der Dialog auf Augenhöhe ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.

Thomas Gass, ehemaliger SolidarMed-Mitarbeitender und Entwicklungsexperte

Persönliche Erinnerungen machen die Geschichte besonders greifbar: So schilderte Renate Albrecht ihre Zeit in Simbabwe während der HIV-Epidemie – geprägt von grossen Herausforderungen, fehlenden Therapien und zugleich vom Aufbau enger Beziehungen vor Ort. Auch Thomas Gass erinnerte sich an seine Anfänge als «Greenhorn» in Tansania und an eine steile Lernkurve in einer prägenden Phase der HIV-Bekämpfung als Antiretrovirale Medikamente verfügbar wurden. Für ihn ist klar: «Der Dialog auf Augenhöhe ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.»

Blick nach vorne: Globale Gesundheit im Wandel

Mit den Vorträgen internationaler Expert:innen verlagerte sich der Fokus auf die Gegenwart und die Zukunft der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Themen wie nachhaltige Gesundheitssysteme, Forschung und globale Zusammenarbeit standen im Zentrum. Francisco Songane, Arzt und ehemaliger Gesundheitsminister von Mosambik, betonte in seiner Rede: «Gesundheit ist ein fundamentales Menschenrecht.» Gleichzeitig machte er deutlich, dass nachhaltige Fortschritte nur durch stärkere Eigenverantwortung der Länder, integrierte Gesundheitssysteme und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich sind.

Charles Abongomera, leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut, schlug die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Anhand seiner Forschung zur Sichelzellkrankheit machte er deutlich, wie evidenzbasierte Ansätze Versorgungslücken gezielt schliessen und den Alltag von Betroffenen konkret verbessern können.

Den Abschluss machte Kate Molesworth mit einem Blick auf die grossen Herausforderungen der Zukunft: von Finanzierungslücken und Klimawandel über den epidemiologischen Wandel bis hin zu fragilen Kontexten. Gleichzeitig betonte sie die Chancen, durch stärkere lokale Systeme, gemeinschaftsgetragene Lösungen und neue Formen der Zusammenarbeit.

Ein Abend, der verbindet

Nach den inhaltlichen Inputs bot der Abend schliesslich Raum für offene Fragen, die von Präsident Niklaus Labhardt aufgenommen und beantwortet wurden. Den festlichen Abschluss bildete die musikalische Unterhaltung der Band «Siselabonga» sowie das gemeinsame Beisammensein, das zum weiteren Austausch und Diskutieren einlud. Der Anlass war geprägt von einer besonderen Energie, brachte Gleichgesinnte zusammen und wird über diesen Moment hinauswirken. Wir danken allen, die unser Jubiläumsfest besucht haben.

Nicht zuletzt weckte der Abend die Vorfreude auf den bevorstehenden Dokumentarfilm, der – ausgehend von den historischen Zeitzeug:innen – die 100-jährige Geschichte von SolidarMed nachzeichnen wird. Die Premiere ist am 26. September in Luzern geplant, anschliessend folgt eine Roadshow in mehreren Schweizer Städten und in Liechtenstein.

Dokumentarfilmer Beat Bieri

Dokumentarfilm auf Tour

Wir laden Sie herzlich ein, die 100-jährige Geschichte von SolidarMed in einem Dokumentarfilm von Beat Bieri, unter Mitwirkung von Cristina Karrer, zu entdecken. Der Film zeichnet die Entwicklung der Organisation nach – getragen von Menschen, Austausch und gelebter Solidarität in der Zusammenarbeit mit Partnern in Afrika.

Mehr erfahren
  • Das Jubiläumsbuch «Zukunft braucht Herkunft» zeichnet die 100-jährige Geschichte von SolidarMed nach.
  • Die Moderatorin Elisabeth Wintzler (Mitte) führte durch die Buchbesprechung mit den Autoren Marcel Dreier und Andrea Kifyasi sowie den beiden Protagonisten Renate Albrecht und Thomas Gass.
  • Andrea Kifyasi, Dozent und Forscher an der Universität Dar es Salaam in Tansania, begleitete das Buchprojekt mit Recherchen aus dem Globalen Süden.
  • Beim Blättern durchs Jubiläumsbuch wird die Geschichte von SolidarMed lebendig.
  • Francisco Songane betonte die Bedeutung von lokaler Verantwortung für nachhaltige Gesundheitssysteme.
  • Charles Abongomera zeigt auf, wie Forschung konkrete Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung ermöglicht.
  • Kate Molesworth richtet den Blick auf die globalen Herausforderungen und Chancen der zukünftigen Gesundheitszusammenarbeit.
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026
  • Jubiläumsfest 2026