Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihre Erfahrung und Sicherheit zu verbessern.

“I’m not someone who sits about twiddling their thumbs”

16.09.2022

Peter Hellmold has been working as a doctor in Africa for a total of over 28 years, the last 13 of which at the rural Lugala Hospital in Tanzania on behalf of SolidarMed. The 68-year-old talked to us about what drives his tireless work and what has pushed him to his limits.

The doctor, Peter Helmold, has been working in the rural Lugala Hospital in Tanzania for the last 13 years.

Peter, you completed your medical studies in Göttingen in 1985. What sparked your interest in public health development cooperation? 

As a child, I used to look at the pictures in the magazine of Missio, a Catholic aid organisation. That was where I first learned about diseases such as malaria, river blindness and leprosy, and I found it all fascinating. But after I finished my Abitur, I didn’t know initially what I wanted to do. In the end, I travelled the world for four-and-a-half years on a very tight budget, and did various work including helping out at a health centre in Colombia. That was when I knew that I wanted to become a doctor in tropical medicine. 
 

How did you end up working for SolidarMed in Tanzania?

I had already worked as a doctor in Tanzania for various organisations between 1989 and 1995 and then again from 2003. After that, I actually would have liked to work somewhere else for personal reasons. I therefore applied to work at the German research station in the Antarctic but had to wait a few months to hear back from them. During that time, I was approached by Elisabeth Rotzetter, the former SolidarMed Country Director in Tanzania. Instead of waiting even longer to hear back about the Antarctic, I became senior doctor at Lugala Hospital in Tanzania. 
 

Lugala is very remote – it’s 300 kilometres from the nearest tarmac road. Why did you want to work there, of all places?  

I like remote places (laughs). When I was a boy, I used to go to the forest with my grandfather three or four times a week; I later spent several years in the Arctic, and during my studies, I worked at a remote leprosy clinic in Sierra Leone. What’s more, the demand for medical support is particularly high in rural areas. SolidarMed as an organisation also really impressed me. 

A doctor with a passion: Peter Hellmold wants to continue passing on his knowledge.

The nursing school of the Lugala Hospital developed further into a state-approved diploma school.

Peter Hellmold passes on his knowledge to the next generation of doctors.

Since 2009 you have been working in Lugala pretty much day and night. What drives you? 

Primarily it’s my interest in medicine. My work brings me immense pleasure. Also, I knew from the beginning that I wanted to use my knowledge to help disadvantaged people. I find it really unfair, for example, when children are denied the chance of a bright future just because their families are poor. In actual fact, my work here has never just been that of a doctor or later that of a project manager in maternal and newborn health, but rather that of a social worker. Every day people come here who are living in extreme poverty and are unable to cope. So I have a lot more to do than just the medical work.  
 

How do you mean?

I find the widespread poverty very depressing. In theory there is a welfare system but in practice it doesn’t work. And anyway the poorest people slip through the cracks. Because even if schools are free, uniforms and school equipment aren’t. But I am encouraged by the great contribution we have made to enabling these people to access better healthcare. Because health is everything. 
 

What are you particularly proud of?

I’m proud of how much Lugala Hospital has changed since 2009: thanks to all the investment, we have much better infrastructure, we can offer more and better treatments, we have enough medicines and we have well-trained staff. This has been helped by the Lugala school of nursing, which was also set up by SolidarMed, at which 120 students are currently enrolled. 

SolidarMed has been supporting the Lugala Hospital since 2005. Among other things, a department specialising in newborns was created as a result.

Officially you are now retiring and leaving your position as a project manager at SolidarMed. What’s next for you?  

Well I’m not someone who sits around twiddling his thumbs (laughs). Actually I’m staying at Lugala Hospital for at least another three years. The Lutheran church that runs the hospital asked me to. I’m delighted as I’ll have even more time to pass on my knowledge to the next generation.


Newborns in Tanzania

SolidarMed cares for the health of newborns, adolescents and new mothers. We also train urgently needed health workers and support hospitals in management.

Your donation for mother and child

Thanks to your valuable donation, we can improve basic medical care in rural Tanzania and sustainably strengthen the health system. Thank you very much!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihre Erfahrung und Sicherheit zu verbessern.

Ich bin nicht jemand, der dasitzt und Däumchen dreht»

16.09.2022

Peter Hellmold arbeitet seit insgesamt über 28 Jahren als Arzt in Afrika. Für SolidarMed war er die letzten 13 Jahre im ländlichen Lugala-Spital in Tansania tätig. Im Gespräch erzählt der 68-Jährige, was ihn zu seinem unermüdlichen Einsatz antreibt und wo auch er an seine Grenzen kommt.

Der Arzt, Peter Helmold, war die letzten 13 Jahre im ländlichen Lugala-Spital in Tansania tätig.

Peter, du hast 1985 in Göttingen dein Medizinstudium abgeschlossen. Woher kam dein Interesse an der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit?

Ich sah mir als Kind immer die Bilder im Heft von missio an, einem katholischen Hilfswerk in Deutschland. Dadurch erfuhr ich das erste Mal von Krankheiten wie Malaria, Flussblindheit und Lepra, was mich sehr interessierte. Dennoch wusste ich nach dem Abitur zuerst nicht, was ich beruflich tun sollte. Schliesslich ging ich mit sehr wenig Budget für viereinhalb Jahre auf Weltreise und half unter anderem in einem Gesundheitszentrum in Kolumbien aus. Ab dann war mir klar, dass ich Tropenarzt werden wollte.
 

Wie kamst du dazu, für SolidarMed in Tansania zu arbeiten?

Ich hatte bereits von 1989 bis 1995 und dann wieder ab 2003 für verschiedene Organisationen als Arzt in Tansania gearbeitet. Danach hätte ich aus persönlichen Gründen eigentlich mal woanders arbeiten wollen. Ich bewarb mich deshalb bei der deutschen Forschungsstation in der Antarktis, musste aber mehrere Monate auf den Bescheid warten. In dieser Zeit kam Elisabeth Rotzetter auf mich zu, die damalige Landeskoordinatorin von SolidarMed in Tansania. Anstatt noch länger auf den Bescheid aus der Antarktis zu warten, wurde ich stattdessen leitender Arzt am Lugala-Spital in Tansania.
 

Lugala ist sehr abgelegen, bis zur nächsten Teerstrasse sind es 300 Kilometer. Warum wolltest du ausgerechnet dort arbeiten?

Ich mag abgelegene Orte (lacht). Ich war als Kind drei bis vier Mal pro Woche mit meinem Grossvater im Wald, später mehrere Jahre in der Arktis und während des Studiums auf einer abgelegenen Lepra-Station in Sierra Leone. Ausserdem ist der Bedarf an medizinischer Unterstützung auf dem Land besonders gross. Deshalb hat mich auch SolidarMed als Organisation überzeugt.
 

Arzt aus Leidenschaft: Peter Hellmold möchte weiterhin sein Wissen weitergeben.

Die Pflegeschule des Lugala-Spitals entwickelte sich zu einer staatlich anerkannten Diplomschule weiter. 

Peter Hellmold gibt sein Wissen an die nächste Generation von Arzt:innen weiter.

Seit 2009 hast du in Lugala praktisch Tag und Nacht gearbeitet. Was hat dich angetrieben?

In erster Linie mein medizinisches Interesse. Mir bereitet die Arbeit unheimlich Freude! Ausserdem war mir von Anfang an klar, dass ich mein Wissen für benachteiligte Menschen einsetzen möchte. Ich finde es zum Beispiel absolut unfair, wenn Kinder keine Perspektive bekommen, nur weil ihre Familien arm sind. Tatsächlich war meine Arbeit hier nie nur diejenige eines Arztes und später Projektleiters im Bereich der mütterlichen und Neugeborenen-Gesundheit, sondern auch die eines Sozialarbeiters. Jeden Tag kommen Menschen hierhin, die in extremer Armut leben und mit ihrer Situation überfordert sind. Das machte mir viel mehr zu schaffen als die medizinische Arbeit.
 

Wie meinst du das?

Die weitverbreitete Armut finde ich sehr bedrückend. Theoretisch gäbe es ein Wohlfahrtssystem, doch in der Praxis funktioniert es nicht. Und die ärmsten Menschen fallen ohnehin durch die Maschen. Denn auch wenn die Schulen gratis sind, die Uniformen und Schulmaterialien sind es nicht. Ermutigend finde ich aber, wie viel wir dazu beitragen konnten, dass diese Menschen immerhin Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung haben. Denn ohne Gesundheit geht gar nichts.
 

Auf was bist du besonders stolz?

Darauf, wie stark sich das Lugala-Spital im Vergleich zu 2009 verändert hat: Die Infrastruktur ist dank all der Investitionen viel besser als damals, wir können mehr und bessere Behandlungen anbieten, es gibt genügend Medikamente und es gibt gut ausgebildetes Personal. Dazu trug auch die von SolidarMed gegründete Lugala-Pflegeschule bei, an der momentan 120 Schüler:innen eingeschrieben sind.
 

SolidarMed unterstützt das Lugala-Spital seit 2005. Unter anderem entstand dadurch eine Abteilung spezialisiert auf Neugeborene.

Offiziell gehst du jetzt in Pension und beendest deine Stelle als Projektleiter bei SolidarMed. Wohin zieht es dich als nächstes?

Nun, ich bin nicht jemand, der dasitzt und Däumchen dreht (lacht). Tatsächlich bleibe ich noch mindestens drei weitere Jahre am Lugala-Spital. Die lutherische Kirche, welche das Spital führt, hat mich angefragt. Ich freue mich darauf – so habe ich noch mehr Zeit, mein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. 


Neugeborene in Tansania

SolidarMed sorgt sich um die Gesundheit von Neugeborenen, Jugendlichen und frischgebackenen Müttern. Wir bilden zudem dringend benötigtes Gesundheitspersonal aus und unterstützen Spitäler im Management.

Ihre Spende für Mutter und Kind

Dank Ihrer wertvollen Spende können wir die medizinische Grundversorgung im ländlichen Tansania entscheidend verbessern und das Gesundheitssystem nachhaltig stärken. Herzlichen Dank!